Montag, 31. Dezember 2012

Tschüß 2012, war schön mit Dir!

Ich bin von Herzen dankbar für dieses aufregende Jahr 2012!

getrunken ...
gegessen ...gesehen ...... und ganz viel genossen.Ich freue mich auf 2013 und wünsche uns allen ein gesundes, glückliches neues Jahr. Habt einen schönen Abend!

 


Donnerstag, 27. Dezember 2012

O - M - G!

Wenn ich mich im weiten Internet verlaufe dann lande ich manchmal irgendwo auf der anderen Seite des großen Wassers und da gibt es Ideen von deren Existenz hätte ich lieber nichts gewusst. Schokolade & Salz am Anfang des Jahres war gut. Schokolade, Salz & Karamell zum Jahresende ist besser. Ich muss noch ein bisschen an der Optik tüfteln, aber auch hässlich kann süchtig machen!

Wollbergbau - Projekt Türkiswollweiß (1)

Für manche ist es ein Loop Schal, für mich ist es die Spitze des Wollbergs. Ich weiß nicht wie oft ich diese Wolle wieder aufgetrennt habe weil ich mich nicht entscheiden konnte was aus ihr werden soll. Jetzt kann mir das nicht mehr passieren, ist schon verschenkt der Loop.

Montag, 24. Dezember 2012

Vorfreude!

Ich freue mich auf Kartoffelsalat, meinen kleinen großen Bruder, langsam ausbrennende Tannenbaumkerzen, Zuhause, Geschenke verschenken & die überraschte Freude der Beschenkten, gemeinsame Zeit, Tannenduft, das Spiegeleibaby (aka Jesus), meine Eltern, Lachen, das Raten vorm Auspacken (Socken? CD?), Sekt zum anstoßen, die kleinen Engel mit dem Helm, Rotweinbirne, gemeinsam kochen, diese Kiste, die Rose von Jericho, Rosinenbrot & Braune Kuchen und noch viel viel mehr und wünsche FROHES FEST!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Wollbergbau - Projekt Braungreigebreige

UEWYH-Stulpen. Braun & Co ist nicht nur aufgebraucht sondern kann mit wärmendem Nutzen verschenkt werden.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Wollbergbau - Projekt Rotrosalila.

UEWYH (use endlich what you have) ist das Motto für diesen Advent* und wie es aussieht auch noch bis weit ins nächste Jahr hinein. Ich wünsche mir mehr Luftigkeit im Arbeitszimmer. Angefangen mit dem Materialabbau wurde in der Wollschublade. Ehrgeizig habe ich jedes kleine Wollknäulchen Projekten zugeordnet. Rot & Co ist restlos aufgebraucht und hat jetzt die Aufgabe einen befreundeten Hals zu wärmen.

* (Besonders stolz bin ich, dass ich der Versuchung widerstanden habe Geschenkpapier zu kaufen. War schwer.)

Sonntag, 9. Dezember 2012

Winterwochenende

Kerzen, Schnee, Glühwein, Ausschlafen, Theater am Nachmittag, Lichterkette, Freunde & Familie, Weihnachtskonzert, viel viel Tee, spontan gebackenen Mini-Stollen, Schneeballschlacht. Schön.

Stollenkonfekt sehr frei nach diesem Rezept (Essen & Trinken Heft 11/2012). Spontanes Backen am Sonntag fördert die Kreativität. Heute hier so: Sultaninen wurden durch ca. 70 Gramm Cranberries ersetzt und nur 20 Minuten (schnell schnell, keine Zeit) in Rum eingelegt und mit dem Blitzhacker kurz gehackt. Orangeat und Zitronat wurde durch etwas Limettenschale ersetzt (schmeckt eh besser, war da). Statt frischer Hefe habe ich ein Päckchen Trockenhefe genommen. Das Ei (zum Glück ist die Großstadt hier so groß, dass man auch am Sonntag ein Bio-Ei kaufen kann) habe ich komplett in den Teig getan (wohin sonst mit dem Eiweiß) und die Menge der Marzipanrohmasse habe ich verdoppelt (weil lecker und wohin sonst mit dem Rest). Zucker wurde durch Vollrohrzucker plus etwas Vanillezucker ersetzt. Von wegen beim Backen muss man sich streng ans Rezept halten!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

jippy yeah!

Der erste Schnee, echtes Wintergefühl mit Sonnenschein und ein fertiger Schal. Ich bin hier, fröhlich motiviert und absolut nicht winterschlafend, also sollte doch der blog auch so langsam wieder aufwachen, oder?

Der Schal hat vier Jahre lang zu "Ach, Du strickst...?" Fragen geführt. Nein, ich häkele und das immerhin alle paar Monate ein bis zwei Reihen. Glück aber, dass der Schal jetzt trotzdem in der passenden Jahreszeit fertig wurde. Warme Grüße von hier nach da!